4. Januar 2012

Kino-Ranking 2011

Berücksichtigt sind all jene Filme, die ich 2011 regulär im Kino gesehen habe und die nicht Teil einer Retrospektive waren.
Das Bewertungsschema wurde gegenüber den Vorjahren leicht geändert: Das Ranking kennt nun die Kategorien „Besonders Empfehlenswert“, „Sehenswert“, „In Ordnung“, „Schlecht“ und „Sehr schlecht“. Drei Filme können als „Highlights“ ausgezeichnet werden. Innerhalb der Kategorien sind die Filme alphabetisch geordnet.
Die Bewertung wirkt möglicherweise recht unausgewogen, was wohl mit der Vorauswahl der Filme an der Kinokasse zusammenhängt. Dieses Jahr habe ich es nicht nur geschafft, keine „sehr schlechten“ Filme zu sehen; es waren überraschenderweise nicht einmal „schlechte“ Filme dabei!


Trofis feinste Auslese ... im Kino (2011)

Highlights
„Blue Valentine“ (2010, Derek Cianfrance)
„Der Gott des Gemetzels“ (2011, Roman Polanski)
„Nader und Simin – Eine Trennung“ (2011, Asghar Farhadi)

Besonders Empfehlenswert
„Atmen“ (2011, Karl Markovics)
„Habemus Papam“ (2011, Nanni Moretti)
„Die Höhle der vergessenen Träume“ (2010, Werner Herzog)
„I Am Love“ (2009, Luca Guadagnino)
„The King’s Speech“ (2010, Tom Hooper)
„Margin Call“ (2011, J. C. Chandor)
„Melancholia“ (2011, Lars von Trier)
„The Tree of Life“ (2011, Terrence Malick)
„War on Terror“ (2011, Sebastian J.F.)

Sehenswert
„Black Swan“ (2010, Darren Aronofsky)
„Eine dunkle Begierde“ (2011, David Cronenberg)
„The Fighter“ (2010, David O. Russel)
„Jane Eyre“ (2011, Cary Joji Fukunaga)
„Michael“ (2011, Markus Schleinzer)
„Nichts zu verzollen“ (2010, Dany Boon)
„Tournée“ (2010, Mathieu Amalric)
„True Grit“ (2010, Ethan Coen, Joel Coen)
„Whores’ Glory“ (2011, Michael Glawogger)

In Ordnung
„72 Stunden - The Next Three Days“ (2010, Paul Haggis)
„Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ (2011, Steven Spielberg)
„The Ides of March – Tage des Verrats“ (2011, George Clooney)
„In Time“ (2011, Andrew Niccol)
„Midnight in Paris“ (2011, Woody Allen)
„Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ (2011, Guy Ritchie)


Erstmals vergebe ich auch Auszeichnungen für herausragende schauspielerische Leistungen und die beste Szene des Kinojahres:

Coppa Trofi: Herausragende schauspielerische Leistungen
Ryan Gosling & Michelle Williams, „Blue Valentine“
Christoph Waltz, „Der Gott des Gemetzels“
Viggo Mortensen, „Eine dunkle Begierde“

Prix TFAntastique: Beste Szene des Jahres
„The Tree of Life“: Geburts- und Kindheitssequenz, unterlegt mit Bedřich Smetanas „Die Moldau“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen