27. Februar 2014

„Dallas Buyers Club“ (2013, Jean-Marc Vallée)

Matthew McConaughey hat in den letzten Jahren bereits mehrmals in kleineren Rollen gezeigt, dass er durchaus auch schauspielerisch einiges zu bieten hat, doch mit seiner starken Darbietung in „Dallas Buyers Club“ hat er trotzdem einige überrascht. McConaughey ist Ron Woodroof, ein homophober texanischer Elektriker, der seine Zeit mit Alkohol, Frauen und Rodeo verbringt, bis er eines Tages im Jahr 1985 erfährt, dass er an AIDS erkrankt ist. Nach jedem Strohhalm greifend, beginnt er ein Verteilungsnetzwerk für alternative, nicht zugelassene Medikamente aufzubauen. Unterstützung findet er im ebenfalls AIDS-kranken homosexuellen Transgender Rayon (Jared Leto) und in der mitfühlenden Ärztin Eve (Jennifer Garner).
 
20 Jahre nach „Philadelphia“ und mit völlig veränderten Therapiebedingungen hat ein Film über den Kampf AIDS-Kranker für ihre Rechte doch schon ganz andere Möglichkeiten der Inszenierung, und die weiß „Dallas Buyers Club“ mit einem Schuss Humor auch zu nutzen – in gewisser Weise handelt es sich dabei sogar schon um ein period piece! Und doch ist es eine nachwievor aktuelle Thematik, die uns dazu anregen möchte, über Vorurteile und deren Überwindung nachzudenken. Ein Kinobesuch lohnt unbedingt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen