27. Februar 2014

„Nebraska“ (2013, Alexander Payne)

David Grant (Will Forte) fährt mit seinem Alkoholiker-Vater Woody (Bruce Dern) und gegen den Rat seiner Mutter Kate (June Squibb) und seines Bruders Ross (Bob Odenkirk) nach Nebraska, wo Woody allen Erklärungsversuchen zum Trotz einen vermeintlichen Millionengewinn abholen möchte. Tatsächlich wird die Fahrt zu einer Reise in die Vergangenheit, als die beiden gezwungen sind, in Woodys altem Heimatort haltzumachen und sich mit ihrer lange aus den Augen verlorenen Familie auseinanderzusetzen.

Regisseur Alexander Payne nimmt uns wieder einmal mit auf einen ungewöhnlichen Roadtrip – und doch ist es nicht nur mehr von dem, was wir in „Sideways“ oder „The Descendants“ schon gesehen haben. In wunderbarem Schwarzweiß gehalten, ist „Nebraska“ ein wirklich gelungenes Drama über das Altern und den Tod – eine Beschäftigung mit Herkunft und Sinn, die uns bei aller Schwere doch immer auch ein lachendes Auge lässt. Unbedingte Empfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen