7. Februar 2015

„The Hobbit: The Battle of the Five Armies“ (2014, Peter Jackson)

Irgendwie scheine ich mit dem „Hobbit“ meinen Frieden geschlossen zu haben. Nicht, dass der dritte Teil besser als die ersten beiden wäre – ganz und gar nicht. Aber die Akzeptanz der in den letzten beiden Jahren beschriebenen Grundvorgaben (s. Teil 1 und Teil 2) ist bei mir offensichtlich so sehr gereift, dass ich mich ohne Probleme einfach für zweieinhalb Stunden in einen Kinosaal setzen und das 3D-Schlachtengetümmel über mir geschehen lassen konnte.

Das Fazit möge lauten: Ein paar unnötige Hinzufügungen zur Handlung des Originalbuchs von J.R.R. Tolkien weniger und man hätte mit zwei statt drei Filmen für die Zukunft einen potentiellen Klassiker des Fantasy- und Abenteuergenres vorweisen können. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen